Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand. 26.01.2024

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Firma Medical Team Zühlke

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Seminare zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

(2) Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes
1. Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unsere Internetseite https://www.medical-team-zuehlke.de.
2. Anmeldung zum Seminar
Die Anmeldung muss schriftlich / E-Mail / Onlineportal / auf dem dafür vorgesehenen Anmeldeformular erfolgen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangsdatums berücksichtigt. Jegliche Anmeldung zu einer Aus- oder Fortbildung bei Medical Team Zühlke ist ein rechtsverbindlicher Vertrag mit dem Teilnehmer bzw. der entsendenden Stelle.
3. Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit:

Medical Team Zühlke
Fontaneallee 78
D-15745 Wildau
zustande.

(3) Mit der Bestellung der gewünschten Aus- und Fortbildung gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(4) Bei Eingang einer Bestellung auf unserer Internetseite gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetseite vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

1.   Auswahl des gewünschten Kurses
2. Bestätigen durch Anklicken der Buttons „Buchen“
3. Eingabe Ihrer Persönlichen Daten uns Auswahl der Menge/ Kurse
4. Bestätigung des Buttons „Absenden“ erklären Sie Sich mit den AGB´s einverstanden.
5. Überprüfung des Warenkorbs und Zahlungsmöglichkeit
6. Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.
7. Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bzw. „kaufen“

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.

(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetseite: Wir senden Ihnen nicht immer eine Bestätigung unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://www.medical-team-zuehlke.de/agb einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

(6) Preise, Zahlung, Fälligkeit
1. Die angegebenen Preise für Erste-Hilfe-Kurse sind Umsatzsteuerbefreit. Brandschutzhelferausbildungen und sonstige Dienstleistungen unterliegen der Umsatzsteuerpflicht.

2. Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, PayPal oder Überweisung (keine Barzahlung) zu tätigen. Sie haben die Möglichkeit die Kosten für ein Erste-Hilfe-Kurs für Fahrschüler innerhalb von 3 Tagen an uns per Überweisung zu leisten (falls kein Paypal vorhanden ist). Im Verwendungszweck muss der der Kursort, das Kursdatum und der Name des Teilnehmenden angegeben sein.

2.1 Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an einem Kurs, wenn bis zum Kurstag kein Zahlungseingang vorliegt. Sollte auch nach einer Zahlungserinnerung kein Zahlungseingang vorliegen, dann wird die Buchung storniert und es besteht kein Anspruch auf Teilnahme.          

3. Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.

4. Nach dem Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung erhalten Sie in den folgenden Stunden eine E-Mail, die gleichfalls eine Anmeldebestätigung darstellt.

5. Die Rechnungsstellung erfolgt spätestens bei der Anmeldung per Paypal, Überweisung oder zum Seminarbeginn.

6. Ab dem 01.01.2024 Kostet der Erste-Hilfe-Kurs für Fahrschüler 50,00€ in Dahme/Mark. Liegt keine Voranmeldung vor kostet der Erste-Hilfe-Kurs für Fahrschüler 65,00€ vor Ort und ist Bar zu bezahlen.

7. Ab dem 01.01.2024 kostet der Erste-Hilfe-Kurs für Fahrschüler in Groß Machnow 53,50€, liegt keine Voranmeldung vor kostet der Erste-Hilfe-Kurs für Fahrschüler 65,00€ vor Ort und ist Bar zu bezahlen.

8. Ab dem 01.01.2023 kostet der Erste-Hilfe-Kurs für Fahrschüler 70,00€ in Strausberg. Liegt keine Voranmeldung vor kostet der Erste-Hilfe-Kurs für Fahrschüler 80,00€ vor Ort und ist Bar zu bezahlen.              

9. Ab dem 01.01.2024 kostet der Erste-Hilfe-Kurs für Fahrschüler 58,50€ in Wildau (Online Buchung/ Banküberweisung). Liegt keine Voranmeldung vor kostet der Erste-Hilfe-Kurs für Fahrschüler 65,00€ ist vor Ort und ist Bar zu bezahlen.  

10. Eine Neuausstellung von einer Teilnehmerbescheinigung für den Erste-Hilfe -Kurs kostet ab dem 01.01.2024 18,50€ brutto und ist per Sofort-Überweisung oder PayPal zu zahlen (Porto im Preis inkludiert).

11. Erste-Hilfe-Kurse am Kind werden individuell im Voraus mit den Organisatoren vereinbart. Bei abweichender Teilnehmerzahl wird eine Ausfallpauschale in Höhe des vereinbarten Preises pro Person berechnet.

12. An- und Abfahrt Pauschalen werden individuell nach Aufwand vor dem Kurs mit dem Kunden abgesprochen.

(7) Stornierung, Ausfall und Umbuchung

    1. Der Rücktritt von einer Aus- oder Fortbildung muss schriftlich per Post oder E-Mail bei uns erfolgen. Telefonische Absagen sind nur während unserer Bürozeiten möglich.
    2. Die Stornierung der Teilnahme durch den Teilnehmenden bzw. seiner entsendenden Stelle fallen bis 48 Stunden vor Kursbeginn keine Stornokosten an. Ab 48 Stunden vor dem Kurs werden 50% der Kursgebühr als Stornokosten verrechnet. Bei Stornierung ab 24 Stunden vor dem Kursantritt bis einschließlich des Kurstages werden 100% der Kurskosten verrechnet.
    3. .Absagen und Stornierungen rechnen wir mit vollen Zeitstunden ab
    4. Bei der gleichzeitigen Buchung eines Ersatztermins wird auf die Stornogebühr verzichtet, wenn diese bis 48 Stunde vor Kursbeginn stattfindet.
    5. Erfolgt bei nicht Erscheinen der Teilnehmer am Kurstag auch keine Stornierung, so werden die vollen Kurskosten als Stornokosten verrechnet.
    6. Entsendende Stellen die eine Kostenübernahme durch eine zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse haben müssen, wenn die angemeldete Personenzahl nicht am Kurstag anwesend ist und bis 48 Stunden vor Kurstag keine Änderung der Personenzahl bei uns eingegangen ist, werden eine Rechnung für die nicht angetretenen Teilnehmer als Ausfallpauschale erhalten.
    7. Nehmen bei Brandschutzausbildungen die angemeldeten Kursteilnehmer nicht statt werden die fehlenden Teilnehmer mit einer Ausfallpauschale i.H. des vereinbarten Preises pro Person berechnet.
    8. Fehlerhaft ausgefüllte Anmeldeformulare der Berufsgenossenschaften und der damit verbundene Mehraufwand durch Kommunikation mit der zuständigen Berufsgenossenschaft/Unfallkasse und dem Kunden werden mit einer Mehraufwandspauschale von 25,00 EUR berechnet.
    9. Eine Stornierung bei Erste-Hilfe-Kursen am Kind ist bis zu 72 Stunden vor Kursbeginn möglich und führt dann zur vollen Erstattung.

(8) Absage und Ausfall des Kurses durch das Medical Team Zühlke

    1. Bei Absage des Kurses durch Medical Team Zühlke entstehen keinerlei Storno-Kosten.
    2. Absage einer Aus-oder Fortbildung durch Medical Team Zühlke behält sich die Absage von Seminaren aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat vor, z.B. nicht erreichen der Teilnehmerzahl, kurzfristiger Ausfall der Dozenten und Krankheit. Bei einer Absage wird versucht, den Auftraggeber auf einen anderen Veranstaltungstermin umzubuchen, sofern der Auftraggeber damit einverstanden ist. Andernfalls erfolgt die volle Rückerstattung der eventuell bereits gezahlten Kursgebühren. Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers, insbesondere Schadensersatzansprüche gleich welcher Art sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Angestellten.

(9) Sonstiges
1. Medical Team Zühlke haftet nicht für Schäden, die durch Unfälle und/oder durch Verlust oder Diebstahl von in die Schulungsräume eingebrachten Gegenständen, insbesondere Garderobe oder Wertgegenstände.

2. Bei durch Medical Team Zühlke zu vertretenden Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet diese nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.
3. Kein Teil von Unterlagen darf, auch auszugsweise, ohne die schriftliche Genehmigung von Medical Team Zühlke in irgendeiner Form, auch nicht zum Zwecke der Unterrichtsgestaltung, reproduziert, insbesondere unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.

(10) Information und Beratung
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung.

(11) Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

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(12) Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher
Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach Folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Medical Team Zühlke
Fontaneallee 78
D-15745 Wildau
E-Mail info@medical-team-zuehlke.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, dass jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Überweisungskosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
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(13) Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An:
Medical Team Zühlke
z.H Kundenbetreuung
Fontaneallee 78
D-15745 Wildau
E-Mail info@medical-team-zuehlke.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Seminare .
Seminar/ Kurs (z.b Erste Hilfe Kurs Fahrschüler )
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Abgeschlossenen am ( Datum )
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Name und Vorname
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Anschrift
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Unterschrift des/der Teilnehmer/ in
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Datum
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(*) Unzutreffendes streichen.

(14) Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

(15) Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

(16) Gerichtsstand

Amtsgericht Königs- Wusterhausen